Wissenschaftskolleg zu Berlin

Portrait von Bin Xu
Lectures & Keynotes

June 26, 2024

Listening to Thunder in Silence

Presse | Fellow | Preise

Fellow Omri Boehm erhält den Tübinger Alfons-Auer-Ethik-Preis 2024
Der in den Vereinigten Staaten lehrende Wissenschaftler wird für seine Arbeiten zu moralischer Verantwortung geehrt, wie die Tübinger Katholisch-Theologische Fakultät am Freitag mitteilte. Boehm nutze seine Philosophie zum „radikalen Universalismus“ auch für konkrete Vorschläge im israelisch-palästinensischen Konflikt.

more
Presse | Fellow

Gesellschaftliche Polarisierung: In Südkorea werden Debatten wie Kriege geführt. Ein Gastbeitrag im SPIEGEL von Fellow Bee Yun
Demokratie lebt von Debatten. Manchmal muss man dabei Unterschiede aushalten, manchmal ist das Ergebnis Konsens. Es setzt aber voraus, dass es die Möglichkeit gibt, dass man seine Haltung ändern kann. Ich bin in Seoul geboren und lehre dort Politikwissenschaft. Zurzeit lebe ich wieder in Deutschland. Was mir hier auffällt, ist die Verschiebung der politischen Debatte, wie ich es auch in Südkorea beobachte.

more
Fellow | Preise

Fellow 2021/22 Liza Lim wurde von OPUS KLASSIK als Komponistin des Jahres 2024 ausgezeichnet. Wir gratulieren!

more
Presse | Fellow

Bericht der FAZ über Peter Sloterdijk und Permanent Fellow Christoph Möllers auf „philo.live!“
Ist die individuelle Freiheit ein Auslaufmodell? An dieser etwas unbedarften Frage entzündeten sich auf dem Berliner Festival „philo.live!“ zwei philosophische Feuerwerke.

more
Presse | Fellow

Von Hannah Arendt gibt es einen bisher unbekannten Text zu Palästina, in dem sie zeigt, weshalb die Lösung der Flüchtlingsfrage die Bedingung der Sicherheit Israels ist. Ein Gastbeitrag von Fellow Omri Boehm in der FAZ
"Es ist noch immer nicht zu spät“: So lauten die letzten Worte von Hannah Arendts Aufsatz „To Save the Jewish Homeland“, den sie 1948 verfasste, als Israel um sein Überleben und seine Unabhängigkeit kämpfte und bereits Hunderttausende Palästinenser aus Städten wie Haifa, Tiberias und Akkon vertrieben worden waren.

more
Fellow

Tuesday Colloquium July 2: Fellow Juliano Morimoto, "The Ecology of the Unseen: From Molecules to Communities"

more
Fellow

Tuesday Colloquium June 25: Fellow Alisa Ganieva, "The Mountain Utopia"

more
Presse | Fellow

„The two-state solution is over“ – Fellow Omri Boehm über Netanjahus Politik
Gibt es Lösungsszenarien für den Gaza-Krieg? Darüber spricht Carolin Emcke in dieser englischsprachigen Folge von „In aller Ruhe“ mit dem israelischen Philosophen und Autor Omri Boehm.

more
Cover des Jahrbuchs 2022/2023
Yearbook

Jahrbuch 2022/2023

more
Fellows 2024/2025

The Fellows for the coming academic year have been announced.

more
Köpfe und Ideen 2024

Letter from Berlin

by Andrew Hui

Andrew Hui (Fellow 2023/2024)

Read Article Read Issue
 Gain time to think! 2025-26
College for Life Sciences

Gain time to think! 2025-26

The next deadline for submitting applications is November 1, 2024.

more
Made at Wiko

Johannes Hess' frühe theologische Entwicklung und ihre Bedeutung für die Breslauer Reformation

Thomas Kaufmann (Fellow 2022/2023)

more of Made At Wiko
Thumbnail of Money and the State: Historical and Current Perspectives on the Independence of Central Banks
Lectures & Keynotes

April 29, 2024

Money and the State: Historical and Current Perspectives on the Independence of Central Banks

Portrait of Barbara Stollberg-Rilinger
Podcast

"Definitionen sind keine letzten Wahrheiten"

Barbara Stollberg-Rilinger spricht im Podcast "In aller Ruhe" der Süddeutschen Zeitung mit Carolin Emcke über Wissenschaftsfreiheit

more