Bewerbung und Auswahl
Bewerbungen werden in deutscher, englischer und französischer Sprache ausschließlich auf elektronischem Wege über die Bewerbungsplattform entgegengenommen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum angegebenen Termin eingegangen sein. Unvollständige oder verspätete Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Die Bewerbung muss folgende Unterlagen und Angaben enthalten:
- Persönliche und institutionelle Angaben (Name, Adresse, akademische Abschlüsse, Datum des Abschlusses usw.)
- Projekttitel
- Kurzbiografie
- Bibliografische Angaben zu mindestens drei der wichtigsten Veröffentlichungen des Bewerber bzw. der Bewerberin von denen mindestens eine in englischer Sprache verfasst sein muss.
Vier Dokumente (nur im PDF-Format, max. 10 MB pro Datei):
- ein detaillierter Lebenslauf mit einer Publikationsliste
- eine Beschreibung des Projekts, an dem der Bewerber oder die Bewerberin während der Fellowship/des Aufenthalts in Berlin arbeiten möchte (ca. 500 Wörter, einschließlich 10 Literaturangaben)
- ein aktueller Artikel, der die Arbeit des Bewerbers charakterisiert (auf Deutsch, Englisch oder Französisch)
- ein Motivationsschreiben (ca. 200 Wörter)
Die Bewerbungsfrist für das akademische Jahr 2026/2027 endet am 1. September 2025; die Bewerber werden bis zum 1. Dezember 2025 benachrichtigt.
Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage der akademischen Qualifikationen einschließlich der Veröffentlichungen sowie eines Forschungsprojekts, das die Bewerber während des Aufenthalts am Wissenschaftskolleg verfolgen möchten.
Weitere Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie auf den Seiten des Wissenschaftskollegs.