© Maurice Weiss

Permanent Fellow

Luca Giuliani, Dr. phil., Permanent Fellow

Rector of the Wissenschaftskolleg (2007-2018), Professor (emer.) of Classical Archaeology

Humboldt-Universität zu Berlin

Born in 1950 in Florenz
Studied Classical Archaeology, Ethnology and Italian Literary Studies at the University of Basel and at the Ludwig-Maximilians-Universität München


Project

Das Aufkommen narrativer Bilder in vergleichender Perspektive

Als narrativ bezeichne ich Bilder, die nicht bloß das zeigen, was in der Welt üblicherweise der Fall ist, sondern auf eine ganz bestimmte Geschichte zurückgreifen. Im antiken Griechenland kommen solche Bilder erst im frühen 7. Jahrhundert v. Chr. auf. Ihre Präsenz auf mobilen Objekten, die für den Handel produziert worden sind, setzt einiges voraus:
1) Bilder können die Geschichte, auf die sie rekurrieren, nicht selbst erzählen: imagines non loquuntur. Wer die Geschichte zu erzählen hat, ist immer der Betrachter. 2) Dieser muss die betreffende Geschichte bereits kennen, sonst wird er mit dem Bild nicht zurande kommen. Aber der Betrachter wird sicherlich viele Geschichten kennen. Daraus folgt: 3) Das Bild muss einen Hinweis enthalten, der den Betrachter überhaupt erst in die Lage versetzt, die richtige Geschichte zu identifizieren.
Bilder dieser Art gibt es natürlich nicht nur in Griechenland, sondern auch in anderen Kulturen. Insgesamt allerdings sind sie - so mein Verdacht - doch wesentlich seltener, als man vielleicht vermuten würde. Lessing hätte sich über einen solchen Befund nicht gewundert. Im Zentrum der von ihm entwickelten Medientheorie im Laokoon steht die These, wonach Bilder (im Gegensatz zu sprachlichen Texten) strukturelle Schwierigkeiten damit haben, sich auf narrative Stoffe einzulassen: Es dürfte sich lohnen, diese These noch einmal auf breiter Basis zu überprüfen und zu differenzieren. Wie verhält es sich damit im Vorderen Orient, im alten Ägypten, in Indien und in China?

Lektüreempfehlung

Giuliani, Luca. "The Emergence and Function of Narrative Images in Ancient Greece." Res: Anthropology and Aesthetics 67/68 (2016/17): 193-206.
-. "Emergenz und soziale Funktion narrativer Bilder in Griechenland: Ein Nachtrag zu Bild und Mythos." In Image - Narration - Context: Visual Narratives in Cultures and Societies of the Old World, herausgegeben von Barbara Fath, Elisabeth Wagner-Durand und Alexander Heinemann, 21-63. (= Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur 1, 2019.) In Vorbereitung.

Tuesday Colloquium , 28.03.2017

Michelangelo’s David and His Sling

The worst thing one can do as a scholar, as I have learned in one of the previous colloquia, is to become anecdotal. Let me therefore start with an anecdote. In the summer term of 2014, a group of students from the Humboldt University (mainly historians, but also a few art historians and some classical archeologists) organized a seminar about the importance of Classical Antiquity as a model in medieval and Renaissance Florence, in which I was invited to participate. The seminar was followed by a collective trip to Florence. During this trip, we spent a few hours at the Galleria dell’Accademia, where we concentrated on Michelangelo’s David (as all tourists do). Standing in front of the statue, I happened to ask what David was actually doing - a question that would come natural to anyone who was used to dealing with ancient Greek sculpture. This started a long and lively discussion; several answers were proposed, but none of them was quite satisfactory.

Back in Berlin, I began looking into the scholarly literature (which, as you might think, is significant and abundant). However, to my surprise, I found no answer: the action represented in the statue had never really been considered as a problem worth discussing. The same, to my even greater surprise, turned out to be true of the object David is holding in his hands. There is a general agreement that it is a sling; but how is this sling actually constructed and how is it supposed to function? Why do we see so little of it, why is David hiding the greater part of it behind his back? I tried to find photographs of details, looking particularly for the extremities of the sling, but even here, I failed: the available photographs did not show what I wanted to see. This made me curious and I decided to pursue the matter a bit further.

Last year in November I was allowed to access the scaffolding that is periodically erected in order to remove the dust from the David, so that I could have a closer look. Five months later, I think I can try to formulate answers to most of my questions. These might cast some new light also on the interpretation of the statue as a whole.


Publications from the Fellows' Library

Giuliani, Luca ( 2016)
Michelangelos Quader : ein Nachtrag

Giuliani, Luca ( 2015)
How id the Greeks translate traditional tales into images?

Giuliani, Luca ( Basel, 2015)
Das Wunder vor der Schlacht : ein griechisches Historienbild der frühen Klassik Jacob-Burckhardt-Gespräche auf Castelen ; 30

Giuliani, Luca ( 2013)
Kästchen oder Quader? : zur Sitzstatue des Lorenzo de' Medici in der Sagrestia Nuova und zum Problem der Materialität in den Skulpturen Michelangelos

Giuliani, Luca ( 2013)
Sarcofagi di Achille tra oriente e occidente : genesi di un'iconografia

Giuliani, Luca ( 2013)
Routi haishi shitou - Mikailangqiluo de Loulunzuo Meidiqi mudiao Fleisch oder Stein - Michelangelos Grabstatue des Lorenzo de Medici <chin.>

Giuliani, Luca ( 2013)
Ein Kelch für Mr. Warren

Giuliani, Luca ( München, 2013)
Konservative Ästhetik Zeitschrift für Ideengeschichte ; 7.2013,3

Giuliani, Luca ( Göttingen, 2013)
Possenspiel mit tragischem Helden : Mechanismen der Komik in antiken Theaterbildern Historische Geisteswissenschaften ; 5

Giuliani, Luca ( Chicago, 2013)
Image and myth : a history of pictorial narration in Greek art Bild und Mythos. <engl.>


Features

dctp.tv
Die Geschichte vom Zorn

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Lectures on Film 11/25/12

Fleisch oder Stein? Zu Michelangelos Grabstatue des Lorenzo Medici

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Zeitschrift für Ideengeschichte

Adorno

Heft XIII/1 Frühling 2019

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Zeitschrift für Ideengeschichte

Konservative Ästhetik

Heft VII/3 Herbst 2013

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Zeitschrift für Ideengeschichte

Spätzünder

Heft XI/2 Sommer 2017

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Zeitschrift für Ideengeschichte

Schändung

Heft IX/3 Herbst 2015

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Köpfe und Ideen 2018

“By end of the year the group is more youthful . . .”

Luca Giuliani in an interview with Lothar Müller

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Workshop 06/17/15

Ornament and Figure in Graeco-Roman Art: Rethinking Visual Ontologies in Classical Antiquity and Beyond

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Lecture12/19/12

Possenbild und tragischer Held. Zur Doppelbödigkeit des Theaters im 4. Jahrhundert v. Chr.

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Lecture10/26/16

Theatralische Elemente in der apulischen Vasenmalerei. Bescheidene Ergebnisse einer alten Kontroverse.

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Lecture06/07/17

Resetting Laokoon

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Workshop06/06/19

Das Aufkommen narrativer Bilder in vergleichender Perspektive

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Workshop06/07/19

Das Aufkommen narrativer Bilder in vergleichender Perspektive

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Presentation02/13/20

Nur Gips - Heftvorstellung der Zeitschrift für Ideengeschichte

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Tuesday Colloquium03/17/20

Dienstagskolloquium

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