Leitung

Die wissenschaftliche Leitung des Kollegs ist Aufgabe des Rektors. Er wird von der Mitgliederversammlung gewählt und vom wissenschaftlichen Koordinator in seiner Arbeit unterstützt. 

Die Permanent Fellows stehen dem Rektor bei der Leitung des Hauses zur Seite und beraten ihn bei der Auswahl der Fellows. Die Permanent Fellows werden ebenfalls von der Mitgliederversammlung berufen. 

Die Leitung der Verwaltung und der Dienstleistungen obliegt dem Sekretär des Wissenschaftskollegs. Er wird darin von seiner Vertreterin und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses unterstützt.


Professor Dr. Luca Giuliani

Rektor

Tel. +49 30 89001 116

Luca Giuliani ist Klassischer Archäologe an der Humboldt-Universität zu Berlin und seit April 2007 Rektor des Wissenschaftskollegs. Seine Forschungsschwerpunkte sind Formen und Funktionen antiker Bilderzählung, Bildniskunst im Spannungsfeld zwischen Abbild und Aussage und Geschichte der Klassischen Archäologie und der archäologischen Sammlungen.

Lebenslauf

Publikationen

Website HU Berlin


Dr. Thorsten Wilhelmy

Dr. Thorsten Wilhelmy

Sekretär

Tel. +49 30 89001 116

Thorsten Wilhelmy trat im August 2012 das Amt des Sekretärs des Wissenschaftskollegs an.
Er studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik und Geschichte an der Universität des Saarlandes und promovierte 2003. Danach war er Referent beim Cusanuswerk und beim Wissenschaftsrat.


Professor Dr. Daniel Schönpflug

Professor Dr. Daniel Schönpflug

Wissenschaftlicher Koordinator

Tel. +49 30 89001 213

Daniel Schönpflug ist Historiker an der Freien Universität Berlin und seit 2015 Wissenschaftlicher Koordinator des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Revolutionen der Neuzeit, die politischen und rituellen Dimensionen europäischer Fürstenhochzeiten sowie die Geschichte des Terrorismus.

Website FU Berlin


Dr. Katharina Biegger

Dr. Katharina Biegger

Auswahlreferentin, Stellvertreterin des Sekretärs

Tel. +49 30 89001 123

Katharina Biegger ist seit 2003 die Stellvertreterin des Sekretärs.
Sie wuchs in der Schweiz auf, studierte Sprach- und Literaturwissenschaften und promovierte in Älterer Deutscher Literatur. Seit 1990 ist sie als Referentin für die Fellowauswahl und für osteuropäische Projekte am Wissenschaftskolleg zu Berlin tätig.