Pressenotiz

Das Virtual Ukraine Institute for Advanced Study nimmt seine Arbeit auf

Am 8.11. fand die offizielle Eröffnung des neu gegründeten Virtual Ukraine Institute for Advanced Study (VUIAS) im Wissenschaftskolleg statt. Oleksandra Matviichuk, Menschenrechtsaktivistin und Vorsitzende des Center for Civil Liberties in der Ukraine, hielt die Festansprache.

Am 8. November fand die offizielle Eröffnung des neu gegründeten Virtual Ukraine Institute for Advanced Study (VUIAS) im Wissenschaftskolleg zu Berlin statt. Oleksandra Matviichuk, Menschenrechtsaktivistin und Vorsitzende des mit dem Friedensnobelpreis 2022 ausgezeichneten Center for Civil Liberties in der Ukraine, forderte in ihrer eindrücklichen Ansprache eine neue Wertschätzung der Freiheit in westlichen Gesellschaften, die auch die Konsequenz und Verpflichtung, Kriege gewinnen zu müssen nicht ausschließen dürfe. Weitere Grußworte sprachen Vertreterinnen und Vertreter der Ukrainischen Botschaft, der Partnerinstitutionen, Geldgeber und des ersten Fellowjahrgangs, begleitet von Kompositionen ukrainischer Komponisten.

Schon zu Beginn des Jahres hatte sich das Wissenschaftskolleg mit ukrainischen und internationalen Partnern zusammengetan, um die Gründung eines Ukraine Institute for Advanced Study (UIAS) in Kyiv zu initiieren. In der Gründungsphase unter Kriegsbedingungen wurde zunächst eine virtuelle Struktur, das VUIAS, aufgebaut. Die VolkswagenStiftung fördert diesen Schritt mit einer Finanzierung von 960.000 Euro für die ersten drei Jahre. Die Hoffnungen dieser Gründungsarbeit richten sich auf die Etablierung eines realen Ukraine Institute for Advanced Study in Kyiv, sobald der Angriffskrieg Russlands zu einem Ende kommt.

Die Ziele dieser Initiative sind zum einen, Unterstützung für die ukrainische Wissenschaft in Zeiten des Angriffskriegs zu mobilisieren und frühzeitig die Basis für einen Wiederaufbau der durch den Krieg zerstörten Wissenschaftslandschaft zu legen. Zum anderen soll VUIAS bei der Vernetzung ukrainischer Forscherinnen und Forscher inner- und außerhalb des Landes untereinander wie auch in die internationale Wissenschaftswelt behilflich sein. Nicht zuletzt soll es dem durch den Krieg zu erwartenden Braindrain entgegenwirken.

Die Gründungsphase des Instituts wird von je einem Büro in Kyiv und in Berlin vorangetrieben, Veranstaltungen sollen für die Dauer des Angriffs auf die Ukraine in virtueller und hybrider Form stattfinden. Die Ausschreibung für einen ersten Fellowjahrgang fand im Frühjahr und Sommer 2023 statt, sodass die erste Fellowgruppe aus 22 ukrainischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen ihre Arbeit im Rahmen einer Eröffnungskonferenz am 9. November 2023 aufnehmen konnte.

Für die ersten drei Jahre vergibt VUIAS zunächst zwei Arten von Fellowships: Die zwölf VUIAS Fellowships abroad werden von den acht internationalen Partnerinstituten in Europa und den USA ausgeschrieben und finanziert. Das Wissenschaftskolleg und die Open Society vergeben jeweils sechs bzw. vier VUIAS Fellowships in Ukraine für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Universitäten und Forschungseinrichtungen in der Ukraine, die ihre Arbeit dort weiterführen. Die Auswahlarbeit erfolgte durch einen internationalen Beirat, der sich aus Mitgliedern der beteiligten Institutionen zusammensetzt.

Die Soziologin Viktoriya Sereda versieht die wissenschaftliche Leitung und Koordination des VUIAS-Programms.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vuias.org.

Berlin, im November 2023

Bilder zu Eröffnungsfeier