Wissenschaftskolleg zu Berlin

Köpfe und Ideen 2024

“I am not idealizing solidarity”

Barbara Prainsack in an interview with Matthias Pfeffer

Barbara Prainsack (Fellow 2023/2024)

Read Article

Presse | Fellow | Preise

Anlässlich der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung stellt titel, thesen, temperamente Fellow Omri Boehm vor
Mit seinem Buch greift der deutsch-israelische Philosoph nicht nur die Identitätspolitik von Rechten wie Linken an. Er denkt außerdem zu Ende, was "Radikaler Universalismus" mit Blick auf die Rechte von Israelis und Palästinensern heißt.

more
Fellow

Tuesday Colloquium March 26: Fellow Niko Kolodny, "Reflections on Privacy"

more
Presse | Fellow | Preise

Wann zuletzt begann eine Leipziger Buchmesse mit einer solchen intellektuellen Herausforderung? Im Tagesspiegel berichtet Gregor Dotzauer von der Preisverleihung an Fellow Omri Boehm
Man sollte den appellativen Charakter, der Boehms Profilierung eines meist nur privatistisch verstandenen Freundschaftsbegriffs gegen eine identitär missbrauchte Brüderlichkeit zugrunde lag, nicht unterschätzen. Doch die Schlüsse, die er daraus für den blutigen Nahostkonflikt ziehen wollte, dienten nicht einer Komplexitätsreduktion, sondern vielmehr der Warnung vor einer hysterischen Parteinahme – auch und gerade von Seiten der Deutschen.

more
Presse | Fellow | Preise

Fellow Omri Boehm wurde zu Beginn der diesjährigen Leipziger Buchmesse für sein Buch "Radikaler Universalismus" mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet.
Die ZEIT veröffentlicht seine Dankesrede in deutscher Übersetzung.

more
Fellow | Veranstaltung

21. März: Uraufführung "Die Begegnung von gestern" von Fellow 2021/22 Mohammad Al Attar am Theater Freiburg
Anas begegnet Walid Salem zufällig in Berlin. Er erkennt die Stimme des Mannes wieder, sein Gesicht hat er nie gesehen. Es ist die Stimme des Mannes, der bei der Verhaftung von Anas in Damaskus vor über zehn Jahren ein brutales Verhör überwachte, bei dem ihm die Augen verbunden wurden. Anas erstattet Anzeige.

more
Der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun sitzt breitbeinig auf einem umgedrehten Stuhl.
Zeitschrift für Ideengeschichte

Hunger

Hoppe, Kaufmann, Weissberg, Thun-Hohenstein

go to issue
Made at Wiko

War on Record : The Archive and the Afterlife of Civil War

Yael A. Sternhell (Fellow 2020/2021)

more of Made At Wiko
Hands are holding the Basic Law
Lectures & Keynotes

March 13, 2024

Wie dogmatisch ist die Verfassungsgerichtsbarkeit?

Portrait of Erika Milam
Lectures & Keynotes

February 21, 2024

Scientists, Readers, and Other Primates: Contesting Evolution in Public

Architekturzeichnung der Villa Linde mit rotem Freundeskreis-Schriftzug
Friends

more